top of page

Salvioni

Über das Weingut:

Seit drei Generationen gibt es das Weingut Salvioni als Ausdruck einer Kombination aus Wein und Gastfreundschaft. Schon der Großvater Umberto Salvioni, ein Doktor in der Landwirtschaft, erzeugte Wein für seine Freunde, weil für ihn das Zusammensein und das Teilen eines guten Glases Weines sehr wichtig waren. Sein Sohn Giulio beschloss mit seiner Frau Mirella ein Unternehmen zu gründen, mit dem Ziel einen Wein der Spitzenklasse herzustellen, auch wenn nur in einer begrenzten Anzahl von Flaschen. Denn im Vergleich zu den meisten anderen Weingütern in Montalcino, gehört Salvioni zu den kleinen Weingütern.

Der erste Brunello „della Cerbaiola“ wurde 1985 erzeugt und war auch gleich sehr erfolgreich. Weitere erfolgreichen Jahrgänge folgten, die den Namen Montalcino und die Leidenschaft der Familie Salvioni weit über die Landesgrenzen von Italien hinausgetragen haben. Im Laufe der Zeit übernahm dann Sohn David, der einen Abschluss in Landwirtschaft hat, die Weinherstellung. Seit einigen Jahren vervollständigt seine Schwester Alessia das Familiengefüge und arbeitet an der Seite ihres Vaters im Bereich Marketing und Verwaltung.

Über die Weine:

Das Weingut erzeugt nur zwei Weine: einen Brunello und einen Rosso di Montalcino. Das Aushängeschild ist dabei der Brunello di Montalcino, der im Laufe der Jahre große nationale und internationale Anerkennung erlangt hat. Beim Brunello wird der traditionellen Methode mit einer 36-monatigen Reifung in großen Fässern aus slawonischer Eiche gefolgt. Die Produktion des Brunello di Montalcino wird dabei stets durch die Eigenschaften des jeweiligen Jahrgangs und der Qualität der Trauben bestimmt. Man geht bei Salvioni aus Qualitätsgründen sehr strikt vor. In Jahren, die sich nicht für die Herstellung eines exzellenten Brunello eignen, wird die gesamte Ernte für den Rosso di Montalcino verwendet. Dieser wird auch in den Jahren hergestellt, in denen die Produktion eine größere Ernte zulässt. In der näheren Vergangenheit wurden z.B. aus den Jahrgängen 2014 und 2017 nur Rosso di Montalcino hergestellt.

bottom of page